„Mischen possible“ mit UPANEXT

Niederlangen. Mit der Einführung und Indienststellung der Baureihe UPANEXT® hat unoTech GmbH mit diesem Ballenpressentyp eine neue Ära im Recycling sowohl im Bau als auch im Betrieb von vollautomatischen Ballenpressen begründet. Genetisch bestimmt und geprägt durch die Vorzüge der hinlänglich bekannten und bewährten Baureihe UPAMAT begann mit dem Betrieb der UPANEXT®eine weitere Erfolgsgeschichte.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Stets ausgestattet mit einem hocheffizienten Pressenhauptantrieb und unzähligen Möglichkeiten hinsichtlich aller verfügbaren und möglichen Konfigurationsdetails gibt es dennoch zwei Dinge, die herausgestellt werden müssen: Unabhängig davon, ob in der Konfiguration als Vollformatpresse im Ballenformat 110 x 110 oder als Mittelformatpresse im Ballenformat 75 x 110, kann die UPANEXT® mit einer vollautomatischen Kreuzverdrahtung ausgestattet werden.
Das entsprechende Zusatzpaket kann als vollautomatisch zu- und abschaltbares add-on unter der Kurzbezeichnung ACT (adaptive cross tying) für alle genannten Formatgrößen angewählt werden.
Sodann erlaubt ACT es dem Betreiber über einen in der Rezepteinstellung einfach anzuwählenden Parameter die Funktion der Horizontalabbindung vollautomatisch zu- oder abzuschalten. Ein zusätzlicher händischer Eingriff ist an dieser Stelle zu keinem Zeitpunkt mehr erforderlich.
Im Extremfall lässt sich die Horizontalabbindung sogar im laufenden Betrieb quasi „on the fly“ zu- oder abschalten. Damit steht dem Betreiber einer UPANEXT® ein weiteres hocheffizientes Werkzeug zur Verfügung, mit dem ein sequenzielles Abbinden sozusagen während einer laufenden Ballenproduktion möglich wird.
Auch hierbei liegen die Vorteile klar auf der Hand: Bekanntermaßen verändern bestimmte Pressgüter häufig ihre physikalischen Eigenschaften, selbst wenn diese in ihrer Klassifikation eingangsseitig als gleichartig bewertet wurden.
Damit es an dieser Stelle nicht zu Störungen in der Ballenherstellung kommt, eröffnet sich dem Betreiber die Möglichkeit bspw. durch ACT Aktivierung in die Ballenproduktion direkt und unmittelbar einzugreifen, um damit hochflexibel auf derlei Schwankungen zu reagieren.
In der Folge werden damit aufwendige Mehrfachverpressungen und Störungen in der nachgelagerten Ballenlogistik bspw. durch aufplatzende Ballengebinde vermieden. Zeitgleich kann der Verbrauch an Bindedraht punktgenau dosiert und geplant werden.

Als ein weiteres Herzstück jeder Ballenpresse darf sicherlich die Pressplatte „main ram“ gelten. In der Zusatzausstattung TSC (total slot cover) sind an ihr im Pressbetrieb zunächst alle für die automatische Abbindung erforderlichen Verschnürnuten voll verschlossen. Erst im Moment, in dem nach der Abfolge mehrerer Verdichtungshübe der Zeitpunkt für die Umgurtung des Pressballens erreicht ist, öffnen sich alle Verschnürschlitze automatisch.
Störungen und Verklemmungen im Bereich der Abbindung, hervorgerufen durch Pressreste und andere Störstoffe, die bei herkömmlichen Ausführungen regelmäßig und stets zu Störungen im Abbindemechanismus führen, gehören damit endgültig der Vergangenheit an.
ACT und TSC in Kombination sorgen damit für eine nie dagewesene Flexibilität und Sicherheit bei der Behandlung unterschiedlichster Abfälle bei gleichzeitiger Reduzierung der Presskosten.

Mit der neuen UPANEXT® in der Ausstattung ACT & TSC bringt unoTech GmbH im Segment der Schneidkantenpressen erneut ein innovatives Verdichtungssystem auf den Markt, das hinsichtlich Flexibilität und Produktivität neue Maßstäbe setzt.

Zurück