MASS-BALLEN FÜR DIE FUTTERMITTELINDUSTRIE.
UNOTECH® GMBH ERSCHLIESST MIT ALFALFA-BALLIERUNG NEUES MARKTSEGMENT.

Niederlangen. Neue Wege beschreitet die unoTech® GmbH mit altbekannter Präzision und verlässlicher Qualität und übernimmt mit der Ballierung der Futterpflanze Alfalfa erfolgreich ein gänzlich neues Marktsegment.

Im Sommer 2018 hat der renommierte Pressenhersteller in Spanien die erste UPAMAX® 2-Wege-Presse in Betrieb genommen, die die kleeartige Futterpflanze nach deren Trocknung und Ernte zuverlässig zu homogenen, exakt bemaßten Großballen verpresst. Auftraggeber der Anlage ist einer der größten Futtermittelhersteller Südeuropas, der nach erfolgreicher Inbetriebnahme und einwandfreiem Einsatz der ersten Alfalfa-Ballenpresse bereits die zweite Anlage in Auftrag gegeben hat.

Alfalfa oder Luzerne, wie die Pflanze auch genannt wird, zählte schon im Römischen Reich zu den besonders wertvollen Futterpflanzen und wird seit dem 16. Jahrhundert in Mitteleuropa feldmäßig angebaut. Ihre sehr langen und verzweigten Wurzeln lassen sie auch bei Trockenheit überleben und sorgen für einen hohen Mineralstoffgehalt. Alfalfa gehört zu den nährstoffreichsten Pflanzen und ist damit auch erste Wahl für Tierfutter, vor allem für Pferde, Milchkühe bzw. Rinder. Das Naturprodukt wird drei bis vier Mal pro Jahr als sonnengetrocknetes Heu geschnitten und durch die Technik der Heuernte als Trockenfutter konserviert. Zu 500-Kilo-Ballen gepresst und speziell abgebunden, eignen sich die, durch die UPAMAX® produzierten, stapelbaren Futterballen erstklassig zum Transport und zur längerfristigen Lagerung.

Die besondere Herausforderung für den Pressenhersteller unoTech® GmbH bei der Auftragserteilung lag in der Erfüllung der spezifischen Anforderungen bezüglich Größe, Form und Haltbarkeit des, zu Rechteckballen zu verarbeitenden Tierfutters. Wichtigster Aspekt war die Gewährleistung einer guten Transport- und Lagerfähigkeit des Materials - die fertigen Ballen müssen zur weiteren Behandlung eine festgelegte Größe, exakte Form und lange Haltbarkeit aufweisen. Fixe Vorgaben waren, neben der zu erreichenden maximalen Zuladung der Transport-LKW, die Größe des eingesetzten Radladers und der Ladeflächen sowie die Ballenanzahl je Ladung. Das Ergebnis passte: So schafft der Pressenspezialist durch Einsatz seiner leistungsfähigen 2-Wege-Presse bei der Verladung von 60 Alfalfa-Ballen pro Fuhre ein Gesamtgewicht von 30.000 kg. Kennzeichnend für die Presse der Baureihe UPAMAX® sind die zwei rechtwinklig zueinander angeordneten Presskammern. Mit der 2-Wege-Presse wird das Trockenmaterial zu exakten Rechteckballen verarbeitet, die dann geschützt in einer außerhalb des Pressraums liegenden Kastenstruktur mit einem speziell entwickelten Material abgebunden und umgurtet werden. Mit der UPAMAX® hat unoTech® eine hocheffiziente Produktionsanlage entwickelt, die hinsichtlich Verfügbarkeit und Bedienerfreundlichkeit neue Maßstäbe setzt. „Unsere Alfalfa-Ballen sind passgenau produziert wie ein Maßanzug“, beschreibt Michael Ludden, Geschäftsführender Gesellschafter der LM-GROUP, das Resultat der Arbeit. „Für den weltweiten Transport der Futterballen mussten wir sowohl bei der Verdichtung als auch bei der Abbindung eine besondere Qualität garantieren.“ Mit dem Einsatz der UPAMAX® als Futtermittelpresse hat die unoTech® GmbH alle Erfordernisse hinsichtlich der Komprimierung von Alfalfa erfüllt, kann seinen Kunden eine gleichbleibende Ballenqualität garantieren und hat damit das neue Marktsegment Futtermittelindustrie erfolgreich erschlossen.

Zurück