Keine Frage: „ …Doppelt hält besser!“ – unoTech präsentiert RaffiXX – Die neueste Generation der automatischen Garnabbindung

Eine Volksweisheit, die wohl jedem geläufig sein dürfte und die in unterschiedlichsten Lebenssituationen ihre Gültigkeit bewiesen hat, beschreibt nun auch die neueste Entwicklung aus dem Hause unoTech, die nach Ansicht aller Experten getrost als bahnbrechend bezeichnet werden kann. Gemeint ist die Einführung eines völlig neuartigen Abbindeautomaten für stationäre Ballenpressen, mit dem unter der Kurzbezeichnung RaffiXX hochfestes Raffia-Kunststoffgarn als neuem Bindematerial sicher in Doppelknoten zusammengeführt und verbunden werden kann.

Automatische Abbindungen mit Bindegarnen sind an sich keine Neuerung im eigentlichen Sinn, zumal sich derlei Geräte in der Applikation mit selbstfahrenden Erntemaschinen und Packenpressen bereits seit vielen Jahrzehnten im Feldeinsatz befinden.
Mit dem Ziel möglichst schwere Ballen oder Packen - wie es in der Agrarbranche heißt – zu erzeugen, ist die Verwendung von besonders reißfestem Bindegarn dabei unerlässlich. Und genau an dieser Stelle finden diese Geräte und die mit ihnen verbundenen Maschinen ihre Begrenzung.
Die Vorteile des Bindegarns hingegen speziell im Vergleich zu Stahldraht lassen sich indes nur schwer übersehen. Dazu zählen insbesondere ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis gepaart mit technischen Werten wie bspw. Zug- und Reißfestigkeiten, die den Werten von Stahldraht in nichts nachstehen.
In diesen Sachzusammenhang sind auch die Versuche der Recyclingindustrie einzuordnen, mit dem Ziel, die auf der Hand liegenden Vorteile des Bindegarns mithilfe der aus der Agrartechnik bekannten Systemtechnik der Bindeautomaten auf stationäre Recyclingpressen zu übertragen. Rückwirkend betrachtet lässt sich aber feststellen, dass die bekannte Systemtechnik für den stationären Einsatz nur bedingt tauglich erscheint.
Dies liegt vor allem auch an den in stationären Pressen erzeugten hohen Pressdrücken und den reduzierten Standzeiten der für den Mobileinsatz konzipierten Bindeautomaten.

Erneut stellt das mittelständische Unternehmen aus dem emsländischen Niederlangen mit dem System RaffiXX seine Innovationskraft unter Beweis und präsentiert mit der ab sofort verfügbaren Abbindeautomatik RaffiXX ein revolutionär neues Konzept für schwere Bindegarne für seine vollautomatischen Kanalballenpressen.
Durch die Integration von RaffiXX in die hierzu neu entwickelte automatische Ballenpresse UPATWIST® kommt ein Abbindesystem für Kunststoffgarn zum Einsatz, das mühelos auch schwerste Bindegarne in der Spezifikation von 60 m/kg zu einem Doppelknoten verarbeiten kann.
Dabei erzeugt RaffiXX ähnlich wie bei einer Abbindung mit Stahldraht bei der Herstellung eines Ballens sowohl einen Doppelknoten am Beginn der Ballenproduktion und einen Doppelknoten, um den Ballen zu schließen.
In dieser Abfolge entstehen deshalb für das Bindegarn auch während des Verdichtungsprozesses keine zusätzlichen Lasten, die ggf. Einfluss auf die Abbindesicherheit haben könnten.
Allerdings sind die Anforderungen, die an ein System gestellt werden müssen, das perspektivisch herkömmliche Abbindesysteme für Stahldraht ersetzen soll, nicht gering.
Zuverlässigkeit und Robustheit aller Elemente und Bauteile, gepaart mit der für den Dauerbetrieb erforderlichen Wiederholgenauigkeit der Abläufe auch unter schwierigsten äußeren Bedingungen müssen zu jedem Zeitpunkt eine stets hohe Prozesssicherheit gewährleisten.
Nur dann liegen für Betreiber von Recyclinganlagen auf der anderen Seite die Vorteile des System RAFFIXX/UPATWIST® wie bspw. eine drastische signifikante Ersparnis der Prozesskosten und der im Vergleich zu Stahldraht gefahrlose Umgang mit dem Bindematerial „Garn“ auf der Hand.

Zurück